Gemeinsam mit der Gesunden Gemeinde hatten wir diesen tollen Workshop bereits im letzten Jahr beim Vortrag von Gabi Brunner ins Auge gefasst. Der heurige Schwerpunkt in den BLOK-Bibliotheken lautet ja: "Gesund durch's Jahr in den Oberkärntner Bibliotheken" und was passt hier dann auch besser, als Kosmetikartikel selber herzustellen.
Zu Beginn folgte ein kurzer theoretischer Vortrag hinsichtlich der Zutaten, die zum Einsatz kommen bzw. die geeignet sind. Gabi Brunner streifte auch kurz die Problemstoffe der konventionellen Kosmetik. Wir können hier - wenn wir wollen - natürlich Alternativen einsetzen und unseren Körper auch Gutes tun.
Grüne Kosmetik ist naturbelassen, frisch und pflegend und für jeden Hauttyp geeignet. Sie ist ohne künstliche Konservierungsstoffe, ohne hautreizende Waschsubstanzen und ohne chemische Duft- und Farbstoffe hergestellt - noch dazu tierversuchsfrei und umweltfreundlich - einfach eine tolle Alternative zu den vielen Chemiebomben, denen wir uns tagtäglich aussetzen.
Danach durften wir uns so richtig austoben und unsere eigenen Produkte anfertigen. Es war spannend, lustig, hektisch - aber unglaublich befriedigend, als wir unser Fichtenwipfel-Deo, ein Flüssigseife-Duschgel, einen Lippenpflegestift, den Gelsen-Schreck-Balsam, ein Gesichtsreinigungs-Peeling und eine unglaubliche Gesichtscreme (mit einem Apfel und einer Karotte) angefertigt haben.
Wir können diese Kosmetik nur empfehlen und werden passend dazu einige Medien für unser Lesezentrum ankaufen.