Die Kinder der VS Reißeck waren in den letzten Wochen außerordentlich fleißig und haben unzählige DVDs vom Trickfilm „Das Gemüse“ aus dem Kinderbuch der Kolbnitzer Autorin Gerhild Kleinfercher „Eckige Augen und Elche aus Brokkoli" verkauft. Mit diesem Verkaufserlös wurden nun wunderschöne Hochbeete von Timberra (Bioholz Reiter) geordert. Endlich war es dann soweit. Nachdem der Untergrund durch Günther und Christian (die fleißigen Außendienstmitarbeiter der Gemeinde Reißeck – vielen Dank an dieser Stelle an die beiden Profis sowie Stefan, der dies auch mitkoordiniert hat) vorbereitet wurde, konnte mit der fachgerechten Befüllung und Bepflanzung begonnen werden. Schon hier zeigten unsere Kids sehr viel Talent und Ausdauer, denn die Säcke mit dem Spezialmaterial waren ganz schön schwer und jeder, der schon einmal 70 l Säcke aufgehoben hat, weiß wovon wir hier reden. Einer Bepflanzung stand somit nichts mehr im Wege.
Am 6.6.2019 besuchten uns einige Omas und eine Uroma und haben sich bereit erklärt hier zu helfen, ihr Wissen weiterzugeben und dieses Generationenprojekt weiter fortzuführen.
Diese wertvollen Informationen rund um „gute und schlechte Nachbarn“, wie tief gesetzt werden soll, Lichtkeimer, kleine Kräuterkunde mit Geruch- und Geschmackstests usw. standen an der Tagesordnung und die Volksschulkinder haben dieses Wissen richtiggehend aufgesaugt.
Jede Klasse hat nun ihr eigenes Hochbeet mit den unterschiedlichsten Obst- und Gemüsesorten. Diese werden nun tagtäglich gehegt und gepflegt und schlussendlich in der Schulküche weiterveredelt bzw. in den Pausen geerntet und natürlich schnabuliert. Der Jahreskreislauf soll nun ein fixer Bestandteil im Schulalltag sein und den Kindern wird so eine nachhaltige und regionale Lebensweise in der Schule hautnah gezeigt und vorgelebt.
Auf diesem Wege möchten wir (das Lehrerteam der VS Reißeck und das Team der Medi@thek) uns bei allen SponsorInnen bedanken, die dieses Projekt finanziell unterstützt haben bzw. mit Hochbeeten (zum Sonderpreis) und Pflanzen (MyAcker) versorgt haben.