Jedes Mal ein besonderes Erlebnis, wenn wir Besuch von nebenan bekommen - darauf freuen wir uns immer sehr. Plötzlich sind so viele Kinder da, erzählen uns Erlebnisse, singen und sind einfach fröhlich. Diese Zeit genießen wir sehr und sind dankbar für jede Minute.
Heuer haben wir wieder zwei Bücher vorbereitet, die wir als Bilderbuchkino zeigten. Natürlich darf Popcorn nicht fehlen und bevor wir starteten, wurden noch schnell die Kinokarten verteilt, "entwertet", ein nettes Platzerl gesucht und dann ging es los.
Es entsteht eine sehr dynamische Runde, denn anders wie im Kino werden hier Dias aus dem Buch gezeigt. Wir diskutieren, reden, bekommen selber viele Anregungen durch die Kinder und es ist richtig inspirierend, wie authentisch und ehrlich Kinder die Welt reflektieren.
Begonnen haben die "Fische-Gruppe" mit "Mutig, mutig" von Lorenz Pauli. Hier ging es um die unterschiedlichsten Mutproben von Maus, Frosch, Schnecke und Spatz. Jeder ist auf seine Art tapfer und wir stellten gemeinsam fest, dass es auch mutig ist, sich etwas nicht zu trauen und es auch zuzugeben.
Danach besuchte uns zuerst die "Enten-Gruppe" und dann die "Frösche-Gruppe", die beide das Bilderbuchkino "Das gehört mir" von Leo Lionni hörten. Auch hier ging es um drei befreundete Frösche, die immerzu um alles stritten bis ein Unglück die drei so richtig zusammenschweißte.
Wir unterhielten uns dann auch über das Schwimmen, die Ferien und natürlich über die Schule. Die Schulanfänger, die einen Tag später den Schultaschen-Schnuppertag hatten, bekamen schon ihre Leseausweise, damit sie erstmals auch im Sommer mit ihren Karten in die Medi@thek kommen dürfen.
Die Zeit verging im Flug, die Kindergarten-Kids haben uns verzaubert und so manche Aussage hat sich tief in unser Gehirn gebrannt. Eigentlich sollten wir ein Büchlein anfertigen, wo solche "Knaller" dann immer wieder nachgelesen werden können.