Darauf freuen wir uns immer besonders, denn wann wird man schon von ca. 65 Kids besucht. Aufgrund der DSGVO werden hier aktuell keine Bilder veröffentlicht - einige Schnappschüsse folgen dann in der Gemeindezeitung. Wir haben im Vorfeld natürlich Themen erfragt und so konnten wir Bücher für die jeweiligen Gruppen einige Bücher vorbereiten.
Gestartet haben wir mit der Fischgruppe - unseren Jüngsten. Wir haben das Buch "Die kleine Maus sucht einen Freund" von Eric Carle ausgesucht. Was haben die Kinder mitgelitten, weil die Tiere so abweisend und gemein zu der kleinen Maus waren, aber am Schluss hat sie doch noch einen lieben Freund gefunden. Dann folgte das Buch "Alles Frühling" mit dem Raben Socke zum Thema Freunde und da überraschten wir spontan die Kids. Zwar nicht mit einem rot-weiß gekringelten Socken, sondern Zehensocken. Das war ein Spaß. Wir haben die Füße in die Höhe gehalten, Socken bewundert und gelacht.
Es folgte die Entengruppe. Beate hat hier das Buch "Der kleine Drache Fridolin" von Mira Lobe ausgesucht. Sie hat eigens dafür einen kleinen Drachen gebastelt, der allerlei Abenteuer erlebt hat und am Ende dann wieder zu Jan zurückgekommen ist. Die Kinder haben fleißig mitgemacht, den ein Ritter musste gespielt werden, eine kleine Mäusefamilie war auch involviert und natürlich den Wind, den die Kinder nachspielen mussten.
Als letzters kam die Froschgruppe zu uns - die ältesten Kinder, die im nächsten Jahr in die Schule kommen. Hier hat Beate das Buch "Meins, nein Meins" von Norbert Landa vorbereitet. Bär und Hase sind die besten Freunde, die man sich vorstellen kann. Eines Tages finden sie ein wundervoll funkelndes Glitzerding und dann beginnt ein Streit, der beide sehr traurig macht. Am Ende vertragen sie sich aber wieder. Auch hier durften die Kinder mit dem Hasen, dem Bär und dem Glitzerding mitspielen.
Ein schöner Vormittag war viel zu schnell vorbei und wir haben die Zeit unendlich genossen. Kommt bald wieder.