WAS FÜR EIN WUNDERVOLLER GENERATIONEN-VORMITTAG IN DER VS REISSECK BZW. DANIELSBERG MEDI@THEK MIT VIELEN AUSZEICHNUNGEN UND WÜRDIGUNGEN
Großer Andrang herrschte beim „9. SeniorInnen-Vorlese-Frühstück“ in unserer Bibliothek. Diese Generationenvormittage sind ein fixer Bestandteil im Jahresplan der Bibliothek sowie Volksschule und werden mit sehr viel Herzblut von uns allen gestaltet. Die Eltern der ersten und vierten Klasse haben ein hervorragendes süßes und pikantes Buffet für diese Veranstaltung vorbereitet - uns hat es an nichts gefehlt. An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN!
Heuer standen gleich mehrere Highlights an der Tagesordnung: Die Premiere des Trickfilms „Das Gemüse“ aus dem Kinderbuch der Kolbnitzer Autorin Gerhild Kleinfercher „Eckige Augen und Elche aus Brokkoli" sowie die Plakettenverleihung „Gesunde Lebenswelt Schule“. Viele Ehrengäste wohnten dieser Feierlichkeit bei und erwähnten lobend die konsequente und engagierte Arbeit eines so kleinen Lehrerteams bei der Durchführung dieses „Gesunde Lebenswelt Schule“ Projektes.
Im Anschluss wurde passend zum Kärntner Vorlesetag in den Klassenzimmern und in der Medi@thek gelesen. Bildungsdirektor Klinglmair, Doris Latschen und Mirjam Stanic machten es sich in den Klassenzimmern mit den Kindern gemütlich und genossen diese Zeit sichtlich.
Bei unseren älteren Gästen sorgte Greti Dörfler für viel Heiterkeit, Sehnsucht nach Vergangenem, viele uns alle bekannte Alltagssituationen - einfach Geschichten aus dem Leben. Nach dem Vorlese-Vergnügen durften die BesucherInnen in die Trickfilm-Welt eintauchen. Einen umfassenden Einblick gewährte der Projektverantwortliche – geOHRg Berger vom Medienzentrum des Landes Kärnten. Wir alle werden die Zeit mit ihm niemals vergessen, denn sein Wirken, seine soziale Kompetenz, sein Engagement, seine Kreativität hat uns und die Kinder fürs Leben geprägt.
Großer Applaus belohnte die jungen FilmemacherInnen für Ihren Einsatz. Der DVD Druck wurde durch die vielen Sponsoren ermöglicht, sodass der gesamte Verkaufserlös der VS Reißeck für gesunde Projekte zu Gute kommt und die Kinder der 4. Klasse erhalten einen finanziellen Zuschuss zur Klassenfahrt - ihre Leistung war einfach bemerkenswert.
Demnächst werden die Hochbeete für die einzelnen Klassen geliefert, aufgestellt, mit den PensionistInnen gemeinsam bepflanzt, gehegt, gepflegt und schlussendlich auch geerntet, verarbeitet und genossen - somit geht dieses Projekt in die nächste Runde.